Der 21. und 22. Juni letzten Jahres hat es uns allen gezeigt: Hochwasser ist für unseren Ort weiterhin eine große Gefahr. Größte Anstrengungen sind erforderlich, um die Bürgerinnen/Bürger samt ihrem Hab und Gut zu schützen!

Der Hochwasserschutz ist für uns FREIE WÄHLER ein Ur-Thema!

  • Zur Regulierung der Regenmassen aus dem Edenhausener Tal wurde ein Hochwasserrückhaltebecken und der Durchlass an der Staatstraße 2045 geschaffen. Nun muss der letzte Bauabschnitt, der Flutgraben, verwirklicht werden.
  • Der Dorfanger – unsere „Grüne Lunge“ – darf nicht bebaut werden. Er ist der tiefste Punkt Thierhauptens und der Grundwasserspiegel ist dort sehr hoch.
  • Sehr wichtig ist uns die Regenwasserproblematik. Auch in unserer Region sind die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher zu spüren. Besonders betroffen sind das Weidener- und Neukirchener Tal. Wir müssen geeignete Maßnahmen, wie z. B. Höherlegung von Feldwegen oder mobilen Absperrmaßnahmen andenken.
  • Abwasserkanal-Kapazitäten müssen überprüft werden.